Über unsere Schule

Eltern: nach Vereinbarung

Liebe Schülerinnen und liebe Schüler,
liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

als Schulsozialarbeiterin an der Grundschule Elkenbrede unterstütze und berate ich alle Kinder und Eltern innerhalb der Schule und außerhalb des Unterrichts bei allen schulbezogenen oder privaten Problemen.
Ich unterstütze Euch Kinder mit verschiedenen Aktionen um Euer Selbstbewußtsein zu stärken und Groß zu werden.
Bei Streit und Problemen mit anderen Kindern oder auch in der Familie helfe ich Euch. Dann können wir darüber reden und gemeinsam eine Lösung finden.

Wichtig ist es, daß es dir an unserer Schule gut geht und wir das gemeinsame Lernen zur Teambildung und des Fairplays auch schon in der Grundschule üben.

Manchmal werden wir uns als ganze Klasse bei unserem „Handwerkertraining zum Sozialen Lernen“ treffen, oder wir treffen uns auch nur als eine kleine Gruppe zu einem Spieletreff.

Da Ihr Kinder auch eine eigene Meinung habt und wir euch dabei unterstützen wollen, haben wir auch ein Schülerparlament, was sich regelmäßig trifft. Da können wir dann gemeinsam überlegen, wie z.B. der Schulhof genutzt werden kann oder was wir vielleicht unbedingt für unsere Schule brauchen.

Auch Sie, als Eltern und Erziehungsberechtigte, berate ich bezüglich schulischen Fragen ebenso wie zu privaten Anliegen des täglichen Lebens rund um Ihr Kind. Gerne unterstütze ich Sie bei dem Ausfüllen von Anträgen oder der Suche nach einem speziellen Angebot außerhalb des Unterrichts.

Manchmal ist es ratsam, wenn Kinder zu einem Experten gehen, deshalb arbeite ich mit vielen Einrichtungen im Kreis zusammen und helfe Ihnen als Eltern bei der Vermittlung.

Dabei ist es wichtig, daß ein Gespräch mit mir stets vertraulich ist und nur auf Ihren Wunsch der Klassenlehrer/in oder andere Stellen einbezogen werden.
Um auch zwischen den Eltern einen Treffpunkt innerhalb unserer Schule zu ermöglichen, haben wir jeden Mittwoch in der ersten Stunde ein Elterncafe. Dort können Sie in ungezwungener Atmosphäre andere Eltern treffen und auch Fragen an die OGS-Leitung oder mich stellen. Wenn es der Stundenplan erlaubt, kommen auch unsere Lehrer/innen vorbei.

Sehr gerne dürfen Sie sich auch in den Schulalltag mit einbringen. Kinder profitieren davon, von vielen großen Menschen zu lernen, sei es als Lesepate oder beim Mitmachen bei unseren „sozialen Handwerkertrainings“. Sprechen Sie uns gerne an. In diesen momentanen Corona-Infektionszeiten muss unser Handeln natürlich mit den entsprechenden behördlichen Vorgaben abgestimmt sein.

Besuchen Sie mich in meinem Büro oder rufen Sie mich an.

Ich freue mich auf Sie und besonders auf Euch Kinder.

Ihre Friederike von Hülsen