Erste Hilfe AG

Ersthelfer im Einsatz

Seit dem Schuljahr 2019/2020 sind wir Kinder aus den dritten und vierten Klassen als Schulsanitäter erstmalig in den Pausen im Einsatz. Ihr erkennt uns an den gelben Westen, die wir tragen, mit der Aufschrift „Ersthelfer im Einsatz“. Während der Pausen sind wir in 2er oder 3er Teams auf dem Schulhof und in der Sporthalle vertreten. Wir haben eine Kühlbox mit Kühlkissen dabei und einen Rucksack mit unterschiedlichen Verbandsmaterialien. Wir benutzen sogar Walkie-Talkies, um uns zu verständigen. Jede Verletzung dokumentieren wir in einem Verbandsbuch, damit wir auch später noch genau wissen, was passiert ist.
Wir versorgen kleine Wunden, helfen bei Nasenbluten und setzen Kühlkissen ein. Ausgebildet werden wir über ein ganzes Schuljahr im Rahmen einer Erste-Hilfe AG, die von Frau Senger geleitet wird. Frau Senger ist durch das Deutsche Rote Kreuz (Jugendrotkreuz) zur JRK-Juniorhelfertrainerin ausgebildet. In der Erste-Hilfe AG lernen wir viele wichtige Sachen, um unseren Mitschülern gut und passend helfen zu können. Wir können kleine Wunden versorgen, wissen über Kopfverletzungen Bescheid, können einen Druckverband anlegen, einen Notruf richtig absetzen und wissen, was bei Nasenbluten zu tun ist. Wir lernen was Bewusstlosigkeit ist, die stabile Seitenlage und sogar eine Herz-Druck-Massage anzuwenden.
Jede Woche haben wir in der AG viel Spaß zusammen!