Lernwerkstatt

„Sage es mir und ich werde es vergessen, zeige es mir und ich werde mich daran erinnern. Beteilige mich und ich werde es verstehen.“ (Lao-Tse)

Die Lebenswirklichkeit der heutigen Kinder hat sich verändert. Primärerfahrungen über das Prinzip Versuch und Irrtum sind sowohl im häuslichen als auch im schulischen Bereich eher selten. Erkenntnisse werden oft vorgegeben und nicht durch geeignete Materialien selbst entdeckt. Problemstellungen, die eigene Fragen, Vermutungen, Experimente oder eigene Herangehensweisen ermöglichen, werden kaum angeboten.

Der Grundstein für naturwissenschaftliche Bildung wird früh gelegt.Es entscheidet sich bereits im Kita- und Grundschulalter, ob ein Kind eine naturwissenschaftliche Neigung entwickelt. Somit dietet eine Lernwerkstatt die Möglichkeit, Unterrichtsinhalte zur Sache der SchülerInnen zu machen und Lernen als eine eigenständige und sinnbringende Leistung zu erfahren.

Eine Lernwerkstatt ist ein Raum, der mit vielen unterschiedlichen (Verbrauchs-) Materialien, Werkzeugen und Hilfsmitteln ausgestattet ist, die zum Entdecken, Experimentieren, Erfinden und Spielen anregen sollen. Über diese Herangehensweisen sollen sich die Kinder mit Phänomenen und Fragestellungen ihrer Lebenswirklichkeit z.B. in Bereichen wie Naturwissenschaft und Technik auseinandersetzen und sie handelnd begreifen. Selbstständiges Forschen, Beobachten und Dokumentieren eigener Ergebnisse tragen nicht nur dazu bei, neue Erkenntnisse zu gewinnen. Auch Methoden des naturwissenschaftlichen Arbeitens sowie der Umgang mit Fachbegriffen können kennengelernt, angewandt und verinnerlicht werden.

Aus einer gemeinsamen Fortbildung mit der Kita Elkenbreder Weg und den Kollegen unserer Grundschule ergab sich ein Projekt zwischen Kindergarten- und Schulkindern. Zu Beginn des Jahres 2014 haben wir gemeinsam begonnen eine Lernwerkstatt einzurichten und Projekte gemeinsam zu planen.

Um diese Zusammenarbeit weiter zu ritualisieren, wird einmal im Jahr ein Projekt für die zukünftigen Schulkinder der Kita sowie einer Klasse der Grundschule in der Lernwerkstatt angeboten. Diese Lernwerkstattarbeit umfasst zeitlich das gesamte 2. Schulhalbjahr und findet zur Zeit einmal wöchentlich in einer Doppelstunde statt.

Die bisherigen Themenschwerpunkte richten sich nach dem Interesse der Kinder und bezogen sich bisher auf den Bereich Naturwissenschaft und Technik (z.B. Bauen von Gebäuden mit verschiedenen Materialien, Magnetismus und Wasser).

Des Weiteren wird eine Lernwerkstatt- AG  für die dritten und vierten Schuljahre angeboten.