Unsere Projekte

Kulturstrolche

Das Projekt „Kulturstrolche“ ist ein Kooperationsprojekt des Kultursekretariats NRW Gütersloh und wird von seinen Mitgliedsstädten in Kooperation mit Schulen und Kultureinrichtungen umgesetzt.

Seit einigen Schuljahren beteiligt sich unsere Schule an diesem Projekt Es ist ein bedeutsames Ziel der Gestaltung unseres Schullebens als einer Schule mit einem hohen Anteil von Kindern mit Migrationshintergrund. Wir versuchen allen unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu eröffnen, sich über den Lern- und Lebenssort „Schule“ auch mit der Schulumgebung/dem Schulstandort zu identifizieren. So öffnen wir unsere Schule nach außen und beziehen – wann immer es möglich und sinnvoll ist – außerschulische Lernorte in unsere Arbeit ein, um Schülerinnen und Schülern reale Begegnungen und Zugänge zu ermöglichen.

Gerade dieser Zielgruppe bietet das Projekt die Möglichkeit, außerschulische Lernorte auf eine ansprechende und motivierende „erlebnisorientierte Weise“ zu erfahren. Da ein Großteil der kulturellen Einrichtungen zur unmittelbaren Schulumgebung gehören und für unsere Schülerinnen und Schüler fußläufig zu weiterer „Eroberung“ erreichbar sind.

Im ersten Halbjahr 2018/19 hat die Klasse 2c von Frau Sagel das Lichtwerk Filmtheater in Bielefeld besucht und einen Einblick in die Filmtechnik erhalten. Die Klasse 2b von Frau Meyer hat an einer Stadtführung durch Bad Salzuflen teilgenommen und dabei einzelne Sehenswürdigkeiten dieser Stadt kennengelernt.

In den kommenden Schuljahren sind des Weiteren noch Besuche verschiedener Einrichtungen kultureller Sparten wie Literatur, Geschichte, Bildene Kunst, Musik und Theater oder Tanz geplant.