Unsere Projekte

Schule ohne Rassismus

Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage ist ein Projekt für alle Schulmitglieder. Es bietet Kindern, Jugendlichen sowie Lehrerinnen und Lehrern die Möglichkeit, das Klima an ihrer Schule aktiv mitzugestalten, indem sie sich bewusst gegen jede Form von Diskriminierung, Mobbing und Gewalt wenden.

Der Titel ist kein Preis und keine Auszeichnung für bereits geleistete Arbeit, sondern ist eine Selbstverpflichtung für die Gegenwart und die Zukunft. Courage-Schulen setzen sich dafür ein, dass es zu einer zentralen Aufgabe der Schule wird, nachhaltige und langfristige Projekte, Aktivitäten und Initiativen zu entwickeln, um Diskriminierungen, insbesondere Rassismus, zu überwinden. Um dieses Ziel zu erreichen, wird an den Schulen einmal im Jahr ein Projekt zum Thema durchgeführt.

Im Schuljahr 2017/18 hat die Klasse 4b Plakate zum Thema erstellt, die anderen Klassen informiert und Unterschriften gesammelt, um alle (Lehrer/innen, Mitarbeiter/innen und SuS der GS Elkenbreder Weg) für das Projekt zu gewinnen. 84% unterschrieben und sprachen sich somit dafür aus, dass die Grundschule Elkenbreder Weg „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ werden soll. Somit ist die Grundschule Elkenbreder Weg eine der ersten Grundschulen in OWL, die diesem Netzwerk angehört.

Als Paten für unsere Schule konnten wir Brian Behrend, Spieler von Arminia Bielefeld gewinnen.