Musikalische Grundschule

Seit dem 2. Halbjahr des Schuljahres 2017/2018 nimmt unsere Grundschule an dem Kooperationsprojekt „MuGS“ (musikalische Grundschule) des Ministeriums für Schule und Weiterbildung NRW und der Bertelsmann – Stiftung OWL teil. Ziel des Projektes ist die Entwicklung eines musikalischen Profils an unserer Schule, welches unterschiedliche musikalische Aktionen und Projekte in den Vor- und Nachmittag einbindet, aber auch das gesamte Schulleben und den Unterricht unter Beteiligung möglichst vieler Lehrkräfte und pädagogischer Fachkräfte musikalisch prägen.

Musikalische Grundschule Logo

… mehr Musik… von mehr Beteiligten … zu mehr Gelegenheiten … in mehr Fächern

Im Rahmen dieses zweijährigen Projektes durchlaufen unsere zwei Musikkoordinatorinnen Frau Walkenhorst (Musikkoordinatorin I) und Frau Meyer (Musikkoordinatorin II) mehrere Fortbildungsmodule. Anschließend geben sie ihre Erfahrungen an das Kollegium weiter und initiieren, strukturieren, moderieren und organisieren  den musikalischen Entwicklungsprozess.

Um den musikalischen Entwicklungsprozess verfolgen zu können, erstellt die Lehrerkonferenz zu Beginn eines jeden Schuljahres einen musikalischen Aktionsplan, welcher auf unserer Homepage eingesehen werden kann. Dieser beinhaltet geplante musikalischen Aktionen, Projekte und gibt Auskunft was, wann von wem durchgeführt wird.