Fit 4 Future

Unsere Schule hat sich zum Ziel gesetzt, die Entwicklung zu einer „Gesunden Schule“ weiter voranzutreiben, deshalb nehmen wir seit dem Schuljahr 2018/19 an dem Projekt fit4future teil, einer Initiative der Cleven-Stiftung, die von der DAK Gesundheit unterstützt wird, zur Gesundheitsförderung an Grund- und Förderschulen. Ziele dieser bundesweiten Präventionsinitiative sind mehr Bewegung, gute Ernährung und eine stressfreie, positive Lernatmosphäre.

Frau Sagel und Frau Walkenhorst wurden zu fit4future-Coaches ausgebildet, sie betreuen dieses Projekt und tragen das Programm und die Umsetzung im Schulalltag an das Kollegium weiter. Dazu wird die Schule mit entsprechendem Material ausgestattet (eine Spieltonne mit 20 Spiel- und Sportgeräten, sowie eine Brainfitnessbox).

Die Initiative zur Etablierung einer gesunden Lebenswelt Schule beläuft sich auf insgesamt drei Jahre, in denen gemeinsam die Module  Bewegung, Ernährung, Brainfitness und Verhältnisprävention erarbeitet werden. Diese vier Säulen des Programms können helfen, die Lebensgewohnheiten der Kinder nachhaltig positiv zu beeinflussen und unsere Schule zu einer gesunden Lebenswelt umzugestalten.